NBBL-Team Kurpfalz gewinnt erneut ET Sport Cup 20.09.10 - 17:09

Kooperationen    NBBL - Kurpfalz Baskets

BIS Speyer siegt bei JBBL
Team Kurpfalz zum 2. Mal Sieger in der NBBL Konkurrenz

Der in diesem Jahr an 2 Orten ausgetragene ETSport Cup zeigte auch in diesem Jahr wieder Jugendbasketball der Sonderklasse.
In der JBBL setzte sich die leicht favorisierte Vertretung des BIS Speyer knapp vor dem TV Langen, dem Basket-College Rhein-Neckar und dem Team Kurpfalz durch.
Gerade beim Team Kurpfalz zeigte sich, dass man im Moment noch nicht in der Lage ist, mit den besseren Mannschaften mitzuhalten. Trotzdem zeigte hier gerade das Spiel um Platz 3 gegen das Basket-College, daß die Tugenden Verteidigung und Teamspiel bereits vorhanden sind und nur noch eine bessere Abstimmung nötig ist. Erfreulich auch der Zuschauerzuspruch in Kirchheim. Sahen doch das Derby um Platz 3 in der U16 Bundesliga Konkurrenz über 100 begeistert mitgehende Zuschauer.
Zuschauermäßig war auf der anderen Seite des Rheines bei der NBBL Konkurrenz leider nicht so viel los. So waren die Zuschauer für das Team Kurpfalz
im Spiel gegen das heimische BIS Speyer klar in der Überzahl. Hier entwickelte sich ein aggressives Spiel bei dem die Kurpfalz am Ende doch sicher mit 66:57 gewinnen konnte. Im zweiten Spiel am Samstag bezwang das Basket-College den TV Langen in der Schlußphase.
Nachdem am Sonntag morgen die Hessen gegen Speyer verloren hatten musste das Team Kurpfalz „nur“ noch das Spiel gegen das Basket-College siegreich gestalten um zum 2. Mal Sieger des ET-Sport Cup’s zu werden. In einem Spiel, in dem die Mannen um Thomas Büttner und Moritz Nägele zum ersten mal seit Jahren den College Boy’s körperlich überlegen waren , führte das Team Kurpfalz lange Zeit sicher ehe zum Ende der Vorsprung durch eine Pressdeckung der Mannheimer noch etwas schmolz. Endergebnis: 74:67.
Direkt im Anschluss stand dann nach kurzer Pause das für den Ausgang des Turniers bedeutungslos gewordene Spiel gegen den TV Langen auf dem Programm. Zu Pomadig und leicht überheblich reagierten die Kurpfälzer und erhielten schnell die Quittung für diese Spielweise durch einen 15 Punkte Rückstand.
Nach 2 schnellen Auszeiten besann man sich dann auf seine kämpferischen Qualitäten. Dank eines starken Christian Hofmann und einem glücklichen Buzzerbeater von Moritz Nägele durfte das Team sich sogar über eine 35:32 Pausenführung freuen. Doch leider kehrte zu Beginn des 3. Viertels der alte Schlendrian zurück und die sehr gut von Außen treffenden Langener gingen wieder in Führung. Auf Kurpfälzer Seite gelang es nun nicht mehr die letzen Reserven zu aktivieren und man musste das Spiel mit 65:72 verloren geben.
Im letzten Spiel des Turniers bezwang das Basket-College die Speyer klar und belegten so Platz 2 – im Anschluss daran nahmen dann die Kurpfälzer frisch geduscht bei der Siegerehrung zum zweiten Mal in der noch jungen Geschichte der Kurpfalz Kooperation den Rheinland-Pfalz Pokal entgegen.

Endstand JBBL Turnier
1. BIS Speyer