Team Kurpfalz hat stark gespielt und nichts gewonnen beim 82:83 13.01.09 - 18:27

Kooperationen    NBBL - Kurpfalz Baskets

12.01.2009Am Sonntag war es soweit. Das Lokalderby gegen das Basket-College Rhein Neckar stand auf dem Spielplan und fast 200 Zuschauer fanden den Weg ins Sportzentrum Süd nach Kirchheim – und diese Zuschauer wurden nicht enttäuscht.
Beflügelt vom Sieg gegen Ludwigsburg/Tübingen brannte das Team Kurpfalz im ersten Viertel ein Feuerwerk ab, dass an Silvester seinesgleichen gesucht hätte.
Ein Schnellangriff nach dem anderen fand den Weg in die Reuse des Basket-Colleges und die Riesen aus Heidelberg/Mannheim konnten die flinken Kurpfälzer ein um das andere Mal nur durch Fouls stoppen.
Dieses starke Spiel setze sich auch im 2. Viertel fort und hätte man am Ende noch etwas Konzentration übrig gehabt hätte man sicherlich mit mehr als 15 Punkten in die Pause gehen können.
Nach der Halbzeitpause kam das Basket-College besser ins Spiel und setze im Angriff mehr und mehr auf seine langen Kerle, die vom Team Kurpfalz aufgrund der höheren Foulbelastung gerade auf den grossen Positionen nicht mehr so gut wie in der ersten Halbzeit verteidigt werden konnten.
Auch im Angriff hatten die Gastgeber nun mehr und mehr Probleme ihr schnelles Spiel durchzuziehen, zu oft suchte man den Erfolg von Aussen und bei den wenigen Versuchen zum Korb zu ziehen verwarf man oder man bekam die Pfiffe aus der ersten Halbzeit nicht mehr.
So holten die Gäste Punkt für Punkt auf und lagen auf einmal mit 76:80 in Front. Doch so einfach wollte sich das Team Kurpfalz nicht geschlagen geben. Angetrieben vom Grippegeschwächten Martin Rittinger gelang in der Schlussminute der 81:81 Ausgleich, der postwendend vom überragenden Spieler des Colleges, Danilo Bartel zur Führung verwandelt wurde.
Wenige Sekunden vor dem Ende verfehlte dann noch ein Freiwurf der Kurpfälzer sein Ziel und so musste man eine bittere und unverdiente Niederlage hinnehmen. Zu allem Überfluss verletzte sich Centerspieler Lukas Stamm der Kurpfälzer noch durch ein Foul der Mannheim/Heidelberger am Daumen und es ist fraglich, ob er in den kommenden Spielen zum Einsatz kommen kann.
Trotzdem muss die Partie Mut für die kommenden Aufgaben machen, denn nach einer 3 Punkte Niederlage gegen den Tabellenzweiten (Ulm), einem Sieg gegen den Tabellennachbarn aus Ludwigsburg/Tübingen und nun der 1-Punkt Niederlage gegen den Tabellendritten hat man gezeigt, dass man in der Liga angekommen ist und sicherlich noch mehr Spiele für sich entscheiden kann!
Punkteverteilung Team Kurpfalz: Lorenz 25, Stamm 12, Rittinger 11, Götz 9, Bohr 8, Büttner 6, Bentner 5, Nägele 4, Hümmer 2, Belzner, Huber und Golombek.