+++ Endspurt für die Saison: Nur noch wenige Spieltage - weiter geht's am 13.4. +++ Vorzeitig Meister: Landesliga- und Bezirksliga-Herren - GLÜCKWUNSCH!!! +++

JBBL hat das Siegen nicht verlernt! - NBBL verliert Spiel 1 in der Best-of-Three Serie 12.03.13 - 18:35

Kooperationen    JBBL - Kurpfalz Baskets

Am vergangenen Sonntag spielte die JBBL der Kurpfalz Baskets Zuhause gegen den USC Freiburg.
Bereits in der Hinrunde spielten die Lions bereits zweimal gegen die Südbaden. In beiden Spielen mussten die Schützlinge der Trainer Wiegandt und Renner zwei Niederlagen einstecken.
Nach den ersten 10 Minuten sah es diesmal wieder nach einer Niederlage aus, da man mit 14:19 zurück lag.
Im zweiten Viertel erhöhten die Kurpfälzer den Druck in der Verteidigung und zur Halbzeit lag man nur noch mit 29:30 zurück.
Nach der Halbzeit erwischten die „Lions“ den besseren Start und konnten einen 11:0 Lauf hinlegen.
Nachdem die Freiburger ein unsportliches und ein technisches Foul bekommen hatten, konnten die Kurpfälzer sich bis auf 15 Punkte absetzen.
Diesen Vorsprung gab die Heimmannschaft nicht mehr aus der Hand und am Ende stand es 79:65 für die Kurpfalz Baskets.
Der beste Spieler der Lions war Constantin Schmitt, der mit 21 Punkten sowie 5 Rebounds und 6 Assists eine starke Leistung zeigte.
Punkte: Schmitt 21 (2), Kuntz 20, Baureis 14, Fischer 11, Schindelbeck 11, Blackmore 2, Albrecht, Pflüger, Karavasilis, Winkler.

NBBL verliert Spiel 1 in der Best-of-Three Serie gegen Tübingen
Die NBBL der „Kurpfalz Baskets Lions“ hat am vergangenen Sonntag in der Paul-Horn-Arena in Tübingen das erste Spiel der Playdown-Runde gegen Tübingen mit 60-79 verloren. Unsere Kurpfälzer starteten defensiv gut in Spiel, in der Offensive erwischte man gegen die stark absinkend verteidigenden Tübinger allerdings keinen gute Tag. So stand es nach 3 gespielten Minuten 4 - 2. Nachdem die Nervosität verflogen war wurde es ein offener Schlagabtausch auf beiden Seiten (Stand nach dem ersten Viertel: 18 - 22 aus Kurpfälzer Sicht), der durch unnötige Ballverluste im zweiten Viertel ein wenig in Richtung der Tübinger tendierte. So kam es zu einem Halbzeitstand von 31 - 39.
Nach einer deutlichen Halbzeitansprache des Trainerduos Lebugle/Steinort kamen die Jungs mit Feuer aus der Kabine und waren auch wieder aus der Distanz erfolgreich, doch in einem von Emotionen geprägten dritten Spielabschnitt konnte man den Rückstand zwar kurzzeitig verkürzen, konnte dem Spiel in der Offensive allerdings weiterhin nicht die gewünschte Richtung geben (Stand nach dem dritten Viertel: 47 - 59). Im letzten Viertel verpufften kurzzeitige Impulse an den gut aufgelegten Flügelspielern der Tübinger, die zudem mit ihren herzlichen Fans ein gutes Vorbild für die Jugend darstellten. So stand eine im Endeffekt zu hohe Niederlage mit 60 - 79 für unsere Lions auf dem Bogen.
„Das war einfach kein Tag für uns heute“, so Torsten Steinort nach dem Spiel, „doch das Schöne ist, dass die Jungs wissen, dass sie es deutlich besser können und schon aus ganz anderen Situationen wieder aufgestanden sind. Also abwischen und Kopf hoch!“.
Genau das wollen wir allesamt gemeinsam am kommenden Sonntag, um 14:30 in Kirchheim machen, wo wir die Serie ausgleichen wollen und zu einem Entscheidungsspiel im den Klassenerhalt zurück nach Tübingen fahren wollen. Dafür brauchen wir die Unterstützung der basketballverrückten Metropol-Region, die hoffentlich lautstark vor Ort sein wird, um das badisch-schwäbische Duell auf dem Platz und auf den Zuschauerrängen zu gewinnen!