TG Sandhausen schlug Weiterstadt mit 74:70 13.01.14 - 14:54

Damen    Damen 1

Mit Hutzler kam der Erfolg

(mir) Die Rückkehr von Centerin Matteke Hutzler hat der TG Sandhausen einen enorm wichtigen 74:70 Erfolg gegen die SG Weiterstadt gebracht. Nach zweimonatiger Verletzung bewies die Kanadierin, wie wertvoll sie für den Basketball-Zweitligsten ist. Mit 20 Punkten, zehn Rebounds und 4 Ballgewinnen war sie die herausragende Spielerin. Ihr Einsatz war nach dem Ausfall von Friedrike Kröger wichtig. Nach langer Zeit wies Sandhausen mehr Rebounds auf als der Gegner (39:36). Auch das Debut von Roshaunda Barnes kann als gelungen bezeichnet werden, zumal Kathrin Schmitt und Katharina Janson krankheitsbedingt fehlten. Die Aufbauspielerin aus New Orleans hatte am Ende zwölf Punkte, drei Rebounds, drei Ballgewinne und drei Vorlagen in der Statistik stehen. Zehn ihrer zwölf Punkte machte sie von der Freiwurflinie. Aus der Nah- und Mitteldistanz fehlte ihr das Wurfglück. "Sie wird auf jeden Fall noch besser", war Trainer  Nicolai Coputerco mit seiner neuen Spielerin zufrieden. "Wir müssen noch ein, zwei Wochen Geduld mit ihr haben." Der Moldawier freute sich über die hervorragende Leistung von Steffi Schenk. Jennifer Klett und Geburtstagskind Simone Grunert.
Die Sandhäuserinnen begannen sehr gut und ließen Weiterstadt nicht zur Entfaltung kommen. Lohn war ein 21:7 nach dem ersten Viertel. Dann kam Weiterstadt allerdings auf und punktete vornehmlich durch Elisabeth Beiter (15 Punkte), Heather Karner (14)  Anna-Maria Kammer (13) sowie Joanna Semerda (13). Die TGS packte aber weiterhin energisch zu und zwang die Gäste zu vielen Ballverlusten (insgesamt 26). Dennoch kassierte das Heimteam im dritten Viertel 27 Punkte. Es wurde eng, und Weiterstadt ging einige Male mit einem Punkt in Führung. Sandhausen konterte aber stets. In der letzten Minute entschied die Treffsicherheit von der Freiwurflinie. Jennifer Klett, zudem mit vier Dreipunktetreffern, verwandelte vier, Barnes drei Freiwürfe.
Stenogramm: 21:7 (10.), 36:28 (Halbzeit), 56:55 (30.), 65:66 (37.), 74:70 (Endstand)
Punkte TGS: Hutzler 20/1, Klett 18/4, Barnes 12, Schenk 12, Grunert-Baier 5, Mussgnug 4, Weichelt 3, Clößner