+++ Vorzeitig Meister: Landesliga- und Bezirksliga-Herren, U16 männlich und U12 weiblich - GLÜCKWUNSCH!!! +++

Team Kurpfalz spielt nächste Saison in der Nachwuchs Basketball Bundesliga! 24.06.08 - 14:44

Allgemein

Mit zwei Siegen gegen die letztjährigen NBBL-Teilnehmer USC Freiburg und SG Ober-Ramstadt/Roßdorf hat sich das BSG Junior Team Kurpfalz für die NBBL der Saison 2008/2009 qualifiziert.
In der Gruppe Süd trifft das junge Team nun auf SG Ludwigsburg-Tübingen, BIS Baskets Speyer, FC Bayern München, Basketballakademie Ulm, BG Karlsruhe, den Deutschen Meister Team Urspring und im Kurpfalz-Derby auf das Basket-College Rhein-Neckar aus Heidelberg/Mannheim.

Bereits das erste Spiel gegen den zweiten Neubewerber für die NBBL Saison 2008/2009, die Metropol Baskets Ruhr am Samstag abend entwickelte sich zu einem Kracher. Zwar warf die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet immer wieder ihre körperliche Überlegenheit in die Waagschale, doch die junge Kurpfälzer Centergarde um Lukas Stamm hielt im Laufe des Spiels immer besser dagegen.
Angetrieben von Eric Bentner und dem überragenden Jo Lorenz, die immer wieder pfeilschnell durch die Abwehr des Gegners wirbelten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, der die Zuschauer fesselte. So stand es folgerichtig zur Halbzeit 42:42.
In zweite Halbzeit begann zunächst besser für das Team Kurpfalz, durch einige Steals hatte konnte die Mannschaft sich einen knappen 6 Punkte Vorsprung herausspielen. Doch das Metropol Team aus dem Westen kämpfte sich zurück und konnte selbst in Führung gehen.
Doch die Moral der BSG junior Team Kurpfalz war ungebrochen, in Verteidigung schuftete Dominik Hümmer gegen seine körperlich überlegenen Gegner auf hohem Niveau und im Angriff war Jo Lorenz nicht zu stoppen so dass die Kurpfalz Kooperation das Spiel wieder offen gestalten konnte.
90 Sekunden vor dem Ende, beim Stand von 80:84 sah das Team aus dem Ruhrgebiet dann doch wie der sichere Sieger aus, doch 2 Ballgewinne von Martin Rittinger und 2 verwandelte Korbleger brachten nicht nur die Halle zum kochen sondern auch den Ausgleich 7 Sekunden vor dem Ende.
Leider hatte man nun das glücklichere Ende nicht für sich, denn mit der Schlusssirene gelang es dem Gegner einen Dreier zum 84:87 Endstand zu verwandeln.
Trotzdem hatte man mit dieser grossartigen Leistung eine Duftmarke gesetzt und klar gezeigt, dass der Weg in die NBBL nur über das Team Kurpfalz gehen konnte.

Am Sonntag morgen traf man dann ausgeruht auf die Gastgeber von der SG Ober-Ramstadt/Roßdorf. Da der Gegner mit einer sehr kleinen Aufstellung agierte musste sich das Trainergespann Stein/Rittinger etwas einfallen lassen. Man entschied sich für eine Zonenverteidigung gepaart mit einer Presse und lag damit goldrichtig.
Zur keiner Zeit konnten die an diesem Tag überforderten Hessen dem Team Kurpfalz gefährlich werden und als dann auch noch der am ersten Tag wegen einer 3 wöchigen Verletzungspause geschonte Igor Romanko heisslief und 8 von 8 (davon 4 von 4 Dreiern) im Korb unterbrachte war die Gegenwehr der Heimmannschaft gebrochen. 72:29 hiess es zur Pause und die Coaches aus der Kurpfalz konnten locker durchwechseln und jedem Spieler genügend Einsatzzeit gewähren. So konnten sich am Ende beim 123:57 Sieg auch alle Spieler in die Scorerliste eintragen.

Nun ging es direkt im Anschluss gegen den alten Rivalen aus Freiburg. Zu Beginn stotterte der Kurpfalz-Motor gehörig, die Breisgauer konnten vor allen Dingen über ihre Distanzwerfer ein ums andere Mal zum Erfolg kommen während die Kurpfalz vor allem im Angriff zu überhastet agierte(1:10). Nach einer Auszeit wurde nun besser verteidigt und das Team aus dem Rhein-Neckar-Kreis kämpfte sich Punkt für Punkt heran um dann zur Halbzeit mit 33:31 in Führung zu liegen.
Freiburg versuchte wieder zurück ins Spiel zu kommen, doch Mannschaftskapitän Eric Bentner und Moritz Nägele, der den durch einen Pferdekuss gehandicapten Martin Rittinger hevorragend vertrat, verteidigten nun die Aussenspieler der Breisgauer stark und nachdem auch im Angriff der Knoten geplatz war stand dem 89:68 nichts mehr im Wege.
Nach dem Spiel brachen alle Dämme und es wurde unter den Standing Ovations der zahlreichen anwesenden Zuschauer gefeiert. Zu erwähnen ist, dass dieser Erfolg vor allen Dingen auf die hervorragende Team zurückzuführen ist. Deshalb möchte ich zum Ende dieser Ausführungen noch einmal alle am Erfolg beteiligten nennen: Martin Rittinger, Moritz Nägele, Rasmus Jones, Eric Bentner, Daniel Huber, Johannes Götz, Jo Lorenz, Igor Romanko, David Bohr, Benjamin Golombek, Lukas Stamm, Domink Hümmer, Martin Baumann, Oliver Wiegandt, Adrian Barron, Lenard Belzner, Thomas Büttner, Kai Schulte-Rebelmund (NBBL Kader 2008/2009), Philipp Rittinger, Stefan Natto, Matthias Stein (Coaches), Rolf Rittinger, Rolf Schneider, Stephan Rahm und Hans Wiegandt (Abteilungsleiter Kirchheim, Sandhausen, Leimen und Dossenheim) und Eckhard Tolksdorf, der uns mit tollen Trikots und Warm-up Shirts austattete.

Der Dank des Teams gilt natürlich auch den zahlreichen nach Roßdorf gereisten Fans, ohne deren Unterstützung dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre!

Die Spielergebnisse:
SG Ober-Ramstadt / Roßdorf – USC Freiburg 72:84 (42:38)
BSG Junior Team Kurpfalz – Metropol Baskets Ruhr 84:87 (41:41)
Rittinger 8, Nägele 6, Jones, Bentner 15, Huber 1, Götz 2, Lorenz 37, Romanko, Bohr 4, Golombek, Stamm 10, Hümmer 1.
USC Freiburg – Metropol Baskets Ruhr 62:77 (39:34)
SG Ober-Ramstadt / Roßdorf – BSG Junior Team Kurpfalz 57:123 (29:72)
Rittinger 4, Nägele 8, Jones 6, Bentner 12, Huber 23, Götz 8, Lorenz 14, Romanko 25, Bohr 11, Golombek 3, Stamm 7, Hümmer 2.
USC Freiburg – BSG Junior Team Kurpfalz 68:89 (31:33)
Rittinger 3, Nägele 11, Jones, Bentner 11, Huber 2, Götz 3, Lorenz 21, Romanko 4, Bohr 6, Golombek, Stamm 17, Hümmer 11.
SG Ober-Ramstadt / Roßdorf – Metropol Baskets Ruhr 69:107 (33:54)

1. Metropol Baskets Ruhr 6:0
2. BSG Junior Team Kurpfalz 4:2