+++ Vorzeitig Meister: Landesliga- und Bezirksliga-Herren, U16 männlich und U12 weiblich - GLÜCKWUNSCH!!! +++

Die 100 größten Basketball-Vereine des DBB 16.01.22 - 13:56

Verein

Mit 1349 spielberechtigten Mitgliedern bleibt Alba Berlin der größte Basketball-Verein Deutschlands – sowohl bei Jungen und Männern als auch bei Frauen und Mädchen. Mit TuS Lichterfelde, DBV Charlottenburg und BG Zehlendorf befinden sich sogar drei weitere Berliner Klubs unter den Top sieben des Landes. Berlin bleibt Basketball-Hauptstadt und das zu Beginn eines ganz besonderen Jahres. Denn 2022 steht die Stadt im Fokus des europäischen Basketballs wie vermutlich nie zuvor. Im Frühjahr findet in der Arena am Ostbahnhof das Final Four der Euroleague statt, im Spätsommer dann die Endrunde der EM. Zumindest Letztere wahrscheinlich sogar mit deutscher Beteiligung – und hoffentlich vor Zuschauern.
Mindestens genauso groß wie die Vorfreude auf den Besuch der besten Basketballer Europas ist aber die Freude über die vom DBB veröffentlichte Mitgliederstatistik. Denn wo stünde der Profisport ohne eine solide Basis, ohne die vielen Vereine, die sich tagtäglich um Kinder, Jugendliche und Amateure kümmern. Dass zahlreiche Klubs ihre Mitgliederzahlen trotz dieser pandemiebedingt schwierigen Zeit halten und in vielen Fällen sogar deutlich steigern konnten, ist ein großartiges Zeichen. (Quelle: Tagesspiegel online 14.1.22)

Dies gilt in gleichem Maße für die Wild Bees, die im Jahr 2022 Platz 82 einnehmen: 288 Teilnehmerausweise insgesamt, davon 187 für männliche Spieler und 101 für weibliche Spielerinnen (Zahlen 2021: Platz 68 mit insg. 272 Teilnehmerausweisen, 182 männlich, 90 weiblich). Damit ist die TG Sandhausen der größte Basketball-Verein in Nordbaden! Ihr seid TOP! Großartig! Euch allen DANKE für Eure Treue in dieser schwierigen Zeit!