+++ Vorzeitig Meister: Landesliga- und Bezirksliga-Herren, U16 männlich und U12 weiblich - GLÜCKWUNSCH!!! +++

BBW-Jungs erspielen sich 2. Platz beim 5-Regionen-Turnier 06.01.08 - 20:14

Allgemein

Bei ihren ersten ernsthaften Spielen unter Wettkampfbedingungen traf die BBW- Auswahl in Sandhausen auf die Teams aus dem Elsass, Hessen, Luxemburg und Lorraine.

Im ersten Spiel stellten wir uns dem Team aus Luxemburg. Zunächst überrascht von dem Druck in der Verteidigung und der guten Trefferquote eines luxemburgischen Flügelspielers konnten die Jungs erst in der 2.Halbzeit das Spiel umdrehen und einen deutlichen 98 : 58 Sieg feiern.

In zweitem Spiel gegen das Elsass waren unsere Jungs immer einen Schritt langsamer als ihre Gegenspieler. So gelang es den Franzosen sich mit einer Pressverteidigung zu Beginn der zweiten Hälfte auf 69 : 39 abzusetzen. Diesen Vorsprung bauten die souverän agierenden Elsässer bis zum 99 : 60 Endstand aus. Durch vieles Wechseln am ersten Spieltag hat jeder BBW - Spieler die Möglichkeit bekommen sich den Trainern zu präsentieren. Dem Trainergespann war es sehr wichtig zu sehen, welcher Spieler die taktischen Anweisungen umsetzen kann, seine Rolle im Team findet und sein Potential abrufen kann.

Am nächsten Tag, nach einer Videoanalyse am Vormittag, waren alle Jungs sehr heiß auf das Spiel gegen Hessen. Mit einer disziplinierten Verteidigung, einem organisierten Angriffsspiel und einer guten Trefferquote von der 3 Punktlinie (8 mal bis zur Halbzeit) gelang es dem BBW mit 90: 62 die Oberhand zu behalten.

Im zweiten Match des Tages standen wir dem Team aus Lorraine gegenüber. Schon in der Anfangsphase war die BBW- Auswahl mit ihrer schnellen und athletischen Spielweise deutlich überlegen. Sie konnte sich jedoch aufgrund von vielen individuellen Fehler und der mangelnden Spielerfahrung einiger Spieler nicht spielentscheidend absetzen. So verspielte man innerhalb von 6 Minuten innerhalb des letzten Viertels einen 18 Punkte Vorsprung und ließ die Gäste bis auf 7 Punkte wieder rankommen. In den letzten zwei Minuten bewiesen die BBW- Spieler Nervenstärke an der Freiwurflinie und feierten den dritten Sieg mit 75 : 64.

Für den BBW waren im Einsatz:
1. Amani, Abdulazim - TSV Crailsheim
2. Becker-Koch, Moritz - TSG Söflingen
3. Bekteshi, Besnik - VFL Kirchheim
4. Brunnenkant, Malte - USC Heidelberg
5. Diouf, Kalidou - USC Heidelberg
6. Fernholz, Philipp - TSG Söflingen
7. Gekeler, Markus - BSG Ludwigsburg
8. Hoff, Michael - USC Heidelberg / HTV Heidelberg
9. Hug, Mathis - USC Heidelberg
10. Marzak, Pierre - USC Heidelberg / SG Mannheim
11. Röhrig, Dennis - USC Freiburg
12. Stachanczyk, David - USC Heidelberg / SG Mannheim
13. Weiß, Lucas - SF Neckarsulm
14. Wörner, Christian - SG Heidelberg - Kirchheim

Besonderer Dank gilt der TG Sandhausen, für die Organisation und reibungslose Durchführung des Turniers.

Zudem möchten wir uns herzlich bei der Familie Scherer, in ihrer Hauptfunktion als Schiedsrichter, bedanken und für die Unterstützung der Delegationen vor Ort.

Ein großes Dankeschön sprechen wir den Heidelberger Eltern aus, die es uns ermöglicht haben, die Mannschaft bereits einen Tag früher zusammen zu holen um vor dem Turnierbeginn zwei Trainingseinheiten zu absolvieren. Und für die hilfreiche Unterstützung bei den Fahrtdiensten zwischen Heidelberg und Sandhausen.

Nicht zu vergessen sind Sascha Bozic (Assistent) und Ralf Mühlhäuser (Physiotherapeut)

Die Ergebnisse und Platzierungen entnehmen Sie der BBW-Internetseite AKTUELL

LT Alexander Schönhals