+++ Vorzeitig Meister: Landesliga- und Bezirksliga-Herren, U16 männlich und U12 weiblich - GLÜCKWUNSCH!!! +++

Saison 2023/2024: Viel Neues bei den Wild Bees! 25.09.23 - 06:54

Verein

46 Jahre lang war Rolf Schneider ehrenamtlich bei der TG Sandhausen Abteilung Basketball, aber auch im Hauptverein der TG tätig. Kein Amt, das er nicht selbst durchlaufen hat. In diesen fast fünf Jahrzehnten hat er den Basketballsport in unserer Gemeinde geprägt wie kein zweiter und wird deshalb zurecht 2014 vom Deutschen Basketball Bund für sein langjähriges Engagement als „Teamworker“ ausgezeichnet. Doch auch „Mr. Basketball“ ist nur ein Mensch und auch die größte Leidenschaft reicht irgendwann als Motor nicht mehr aus. Daher entschied sich Rolf, zur Mitgliederversammlung der TG Sandhausen am 20.6.2023 seine Ämter als 2. Vorsitzender der TG Sandhausen und den Abteilungsleitungsposten Verwaltung der Abteilung Basketball niederzulegen. Als Teil der Geschäftsstelle wird er jedoch weiter Aufgaben in der Administration (Terminpläne, Spielerlizenzen etc.) übernehmen und sich auch als Trainer bei den Jüngsten und als Schiedsrichter weiter einbringen.

Da auch Wilhelm Schrameier, in Personalunion auch 1. Vorsitzender der TG Sandhausen, seinen Posten als Abteilungsleiter Sport bei den Basketballern gern in jüngere Hände geben wollte, war es nötig, auf die Suche nach entsprechenden Nachfolgern zu gehen. Fündig wurden die Wild Bees bei ihrer Mitgliederversammlung am 20.6.2023 bzw. bei einem Nachtreffen am 5.7.2023: Die Position Abteilungsleiter Sport übernahm Nils Herzog und die Aufgabe als Abteilungsleiter Verwaltung Florian Arnold. Beide sind seit frühester Jugend mit dem Basketball in Sandhausen verbunden - die Wild Bees-Familie freut sich über ihr Engagement!

Der Marketing-Bereich verbleibt in den bewährten Händen von Tobias Lenz, dem „Vater der Biene“ und kreativem Kopf unseres Vereins!

Florian Arnold    Nils Herzog           Tobias Lenz

Auch bei der sportlichen Leitung hat sich einiges getan: die Verantwortung für den Damen-Bereich teilen sich Leonie Ahlheim und Sabrina Filsinger, die Herren betreut Stefan Schneider, die Entscheidungen im weiblichen Jugendbereich hat Simone Grunert-Baier und die für den männlichen Jugendbereich Jannic Gund übernommen. Alle sind bei der TG Sandhausen „groß geworden“ und bringen Kompetenz und Leidenschaft für die von ihnen übernommenen Aufgaben mit!

Es ist sicher notwendig, einen „Generationswechsel“ in der Vereinsführung vorzunehmen. Der Neustart nach der Corona-Pandemie, der mit dem Wieder-Einzug in die renovierte Hardtwaldhalle erfolgt, ist ein guter Zeitpunkt. Der Gemeinde Sandhausen danken wir dafür, dass sie die „Heimstatt“ der Wild Bees im Sanitärbereich und im Foyer zeitgemäß modern ausgestattet hat und unseren kleinen Bienen der U8 bis U12 mit den höhenverstellbaren Körben dort gleiche Trainings- und Spielbedingungen bietet wie in den Basketballgemeinden in der Region. Vielen Dank!

Die vor Corona gewohnte Bewirtung in der Hardtwaldhalle soll wieder aufgenommen werden, auch hier sorgte die Gemeindeverwaltung für eine zeitgemäß gestaltete Küche im neuen Foyer. Doch wird der Freundeskreis Basketball, vor allem in Person von Gisela und Rainer Reiter, diese Aufgabe nicht mehr übernehmen. Ein neues Konzept muss erdacht und erprobt werden, die Einbindung der Teams in die Bewirtung könnte eine Lösung sein.

Ein großes DANKESCHÖN reicht an dieser Stelle kaum aus, um das jahrelange Engagement, die Mitwirkung im Hintergrund, den Zeitaufwand und die Kreativität bei Problemlösungen der unterschiedlichsten Art zu würdigen. Zum Glück haben Gisela, Rainer und der Freundeskreis ihre Unterstützung für die Basketballer weiterhin zugesagt und auch der weit in der Region bekannte Flohmarkt soll beibehalten werden!

Auch beim Spielablauf, vor allem am Kampfgericht, sind moderne Zeiten angebrochen: der seit Jahrzehnten verwendete Spielberichtsbogen, ein Formular zum schriftlichen Festhalten des Spielablaufs, hat seit dieser neuen Saison ausgedient! Kein Papier mehr auf dem Anschreibertisch, sondern ein Tablet, in dem die Daten erfasst und allen Beteiligten und Interessierten online sofort zur Verfügung gestellt werden können! Das bedeutet aber auch, dass alle Teams, alle Spieler*innen, alle Coaches sich in dieses System eindenken und es erlernen müssen! Keine kleine Herausforderung, aber eine, die die Spiele der Saison transparenter und attraktiver macht. Hier ist jede einzelne „Wildbiene“ gefordert!

Danke an dieser Stelle an Martin Hooks, der die beiden Tablets zur Verfügung gestellt und an Lukas Löring, der sie zur Nutzung eingerichtet und vorbereitet hat! Danke auch an Silas Hemberger, der sich um die nötige Schulung der Schiedsrichter*innen kümmert!

Last but not least: Alles Gute für unsere Teams im Spielbetrieb und DANKE an alle Coaches, die sich Training für Training vorbereiten, um ihre Teams voranzubringen! Wir freuen uns auf spannende Begegnungen, mitreißende Spiele und darauf, euch den Spaß am schönen Sport mit dem roten Ball anzusehen!

Auf geht’s also in die neue Saison 2023/2024! Mit neuem Elan und zurück zu Hause, in unserer Hardtwaldhalle! Let’s go, Wild Bees!