+++ Endspurt für die Saison: Nur noch wenige Spieltage - weiter geht's am 13.4. +++ Vorzeitig Meister: Landesliga- und Bezirksliga-Herren - GLÜCKWUNSCH!!! +++

Moritz Reiter leitete erstes A-Länderspiel in der SAP-Arena souverän 20.08.07 - 23:20

Allgemein

Die Basketballer der TG 1889 Sandhausen berichten dieser Tage voller Stolz über das erste Länderspiel einer deutschen Herrren A-Nationalmannschaft in der SAP-Arena in Mannheim. Nicht nur, dass Superstar und MVP Dirk Novitzki (Dalles Maveriks) im zweiten Spiel nach seiner zwei Monatigen Trainingspause und nach zwei Wochen intensiven Training mit seinem Entdecker und Mentor Holger Geschwindner wieder auf Korbjagt für die deutsche Nationalmannschaft geht. Auch Moritz Reiter Regionalligaspieler der TG 1889 Sandhausen und vor allem Bundesliga- und seit diesem Frühjahr FIBA-Schiedsrichter die Farben der TGS würdig in seinem ersten Länderspiel in mit 12500 Zuschauern ausverkauften SAP-Arena würdig vertrat.
Auch die ca. 15000 Einwohner aus Sandhausen können ohne umschweife und ohne überheblich zu sein Stolz auf ihren Sandhäuser in der globen Welt des Basketballsports sein. Der 25-jährige Moritz Reiter leitete das Spiel mit seinen zwei weiteren Schirikollegen Herrn Bin Yu (China) und Herrn Benjamin Barth (Deutschland) souverän.
Selbst fünf gefertigte Plakate der TGS begrüßten die Schir und das deutsche Team herzlich in dem weitem Rund der SAP-Arena.
Schon bei der Anreise mit der S-Bahn Rhein-Neckar war eine große Schar Sandhäuser Basketballfans in Bewegung und bei Bester Stimmung. Angeführt wurde die große Fanschar von TGS-Geschäftsführer Rolf Schneider mit Familie. Unter den 12500 Zuschauern weilte u.a. 2. Bundesligaspielerin und TGS-Kapitänsfrau Simone Grunert mit ihrem Freund Marc Beier.2. Bundesliga-Mannschaftskolligin Franziska Baumann und ihr Freund und Bundesligaschiri Clemens Fritz wollten Moritz einen Teil seiner Nervosiät übernehmen. Auch TGS-Regionalligatrainer Andreas Bommer und Centerhüne Thorsten Füßinger mit Frau ließen sich diesen Event nicht nehmen und unterstützen Moritz und das deutsche Team nach Kräften.
Nach einem deutlichen 88:55-Erfolg in Hamburg hatte die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) gestern vor 12.500 Zuschauern in der Mannheimer SAP-Arena wesentlich mehr Mühe: Die Deutschen gewannen 76:71 - und nur dank eines überragenden Nowitzkis, der zehn seiner 30 Punkte im letzten Viertel erzielte. "Dass Dirk schon im zweiten Vorbereitungsspiel 30 Punkte macht, ist ein gutes Zeichen", so Bauermann. Nowitzkis Frühform sei ein Indiz dafür, "dass wir bei der EM den Nowitzki sehen, der uns vor zwei Jahren zur Silbermedaille geführt hat". Und die Wiederholung der Sensation von Belgrad 2005 ist laut Bauermann erklärtes Ziel für die anstehende EM. Vom 3. bis zum 16. September 2007 findet in Spanien die Europameisterschaft der Herren statt. Die Vorrundenspiele bestreitet die deutsche Nationalmannschaft auf der „deutschen“ Baleareninsel Mallorca in Palma de Mallorca und dem Motto „Heimspiel Mallorca“. In der Gruppe C trifft die deutsche Nationalmannschaft auf Tschechien, Litauen und die Türkei. Alle Spiele der Vorrunde werden live vom DSF übertragen.
Thilo Grams unser Regionalligakapitän und seine Freundin und 2. Bundesligaspielerin Christiane Grimm waren von der Atmosphäre in der SAP-Arena wie auch alle und an dieser Stelle nicht erwähnten TGS´ler begeistert und wünschen sich zukünftig weitere Länderspiele in der Metropolregion Rhein-Neckar.