Claire Nussbaumer überragend 02.12.09 - 10:18

Damen    Damen 1

TG Sandhausen siegt in Germering
Die TG Sandhausen hat mit einem 72:66 (38:32)-Erfolg im Nachholspiel bei Friendsfaktory Germering nach zwei Niederlagen wieder punkten und sind auf Rang sechs der Tabelle der 2. Basketball-Bundesliga Süd der Damen vorgerückt. Das Team von Trainer Peter Eberhardt steigerte scih vor allem defensiv gegenüber den letzten Partien. Die 8:3-Führung nach drei Minuten wurde ständig gehalten, ohne das sich die Sandhäuser hätten entscheidend absetzen können. Nach einer 33:22 Führung Mittte des zweiten Viertels zeigten die 84ers kurzzeitig Schwächen in der Offensive, so dass Germering den Tückstand wieder auf sechs Punkte verkürzten konnte. Probleme bereitete vor allm Cnter Marjana Kovacic, die am Brett häufig dominierte. Ihr gelangen 20 Punkte und neun Rebounds. Übertroffen wurde sie aber von der überragenden Claire Nussbaumer, der neben 25 Punkten zwölf Rebounds und sechs Ballgewinne gelangen. Ihr am nächsten kam Heather Karner mit 14 Punkten, neun Rebounds und einer hundertprozentigen Freiwurfquote (6/6). Von der Freiwurflinie wurde die Partie entschieden. Als Nicole Schmidt mit einem Dreipunktewurf eineinhalb Minuten vor Schluss auf 65:66 verkürzte, trafen Nussbaumer (3/4), Karner (2/2) und Laura Mussgnug (1/2) ihre Freiwürfe. „Wir wussten , dass es in Germering schwer werden würde. Umso froher sind wir , das wir gewonnen haben“, meinte Peter Eberhardt. Sein Team ist nach den vielen Erkrankungen körperlich noch nicht so stark wie zu Saisonbeginn. In Herzogenaurach folt am Wochenende ein weiteres schweres Auswärtsspiel. Ber Germering trafen außer Kovacic Renate Grutzka (12) und Theresa String (10) am besten.

Stenogramm: 14:20(10.), 32:38(Halbzeit), 51:54(30.), 66:72(Endstand).
Punkte 89ers BasketLadies: Nussbaumer 25, Karner 14/1, Oberg 12/3, Auer 9, Baumann 9, Mussgnug 3, Grimm, Heinrich, Marschall.

Von Michael Rappe aus der Rhein-Neckar-Zeitung