+++ U12 weiblich belegt 3. Platz bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften - Glückwunsch!!! +++ Deadline für die nächste Bestellung aus dem Wild Bees Shop: 1.Juni 2024 +++

89ers Männer siegen im Derby gegen den USC 19.01.10 - 17:51

Herren    Herren 1

In einem begeisternden Oberligaspiel gelang es unseren Herren die 2.Mannschaft des USC Heidelberg mit 90:86 nach Verlängerung zu besiegen. Durch den nun längerfristigen Ausfall des Topscorers Emir Togul musste sich die Mannschaft um Kapitän Thilo Grams zunächst in einer neuen Situation zu Recht finden. Dies gelang der Mannschaft mit zunehmender Spieldauer überaus gut.
Trotz der Tatsache, dass man in der Vorbereitung zum Spiel auf wichtige Stammkräfte wie Christoph Kimmich, Thilo Grams und Fabian Heimburger verzichten musste, gelang es den Hausherren von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel zu gestalten. Die USCler, die letzte Woche mit 63 Punkten Unterschied beim TV Karlsruhe gewinnen konnten und sich somit berechtigte Hoffnungen auf einen Aufstiegsplatz machen konnten, waren sichtlich durch das konzentrierte Spiel der TGSler überrascht.
Keiner Mannschaft gelang es in der 1.Halbzeit einen größeren Vorsprung herauszuspielen. In der Verteidigung wurde aufopferungsvoll gekämpft und mit vereinten Kräften gelang es den korbgefährlichsten Schützen Michael Rothmann zu kontrollieren. Seine 26 Punkte am Ende zeigen dann aber trotzdem seine Klasse. Besonderes Lob gilt es hierbei Mark Baier auszusprechen, der nicht nur in der Defense einen besonders guten Job erledigte, sondern auch im Angriff wichtige Akzente setzte und mit 24 Punkten bester Korbschütze der Sandhäuser war.
Das Spiel hätte von Sandhäuser Seite her schon in der regulären Spielzeit entschieden sein können. Leider gelang es nicht einen mittlerweile erspielten 7 Punkte Vorsprung über die Zeit zu bringen. Da zeigt sich dann noch die Unerfahrenheit der jungen Sandhäuser Spieler, die hier in wichtigen Phasen nicht die richtigen Entscheidungen getroffen haben. Allerdings ließ man nicht den Kopf hängen, sondern spielte in der Verlängerung wiederum die besonderen spielerischen Fähigkeiten aus. Vor allem Martin Baumann und Christoph Kimmich agierten hervorragend. Martin Baumann traf in der Verlängerung zwei wichtige 3er und Christoph Kimmich angelte sich eins ums andere Mal sehr wichtige Defensivrebounds.
Am Ende stand dann der 90:86 Erfolg fest, der vom zahlreichen Anhang der Sandhäuser umjubelt wurde.
Gleich nächstes Wochenende steht allerdings ein weiteres richtungsweisendes Spiel beim TV Karlsruhe an. Dort wird sich dann zeigen, was der Sieg gegen den USC Heidelberg wirklich wert ist.