B.ALL-Ernährungs-Workshop mit Rekordteilnahme 20.09.10 - 09:56

Allgemein

Mit fast 50 Teilnehmern aus 9 verschiedenen Vereinen konnte beim 2. B.ALL-Trainer-Workshop in den Vereinsräumen der TG Sandhausen ein neuer Teilnehmerrekord bei solch einer Veranstaltung aufgestellt werden.

Die Referentin Kirsten Dickau lockte mit Ihrem Thema „Ernährung im Sport“ nicht nur Trainer an, sondern auch viele Spieler/Innen aus den regionalen Jugendbundesliga-Mannschaften sowie deren Eltern, die ja doch meistens für das Essen verantwortlich sind.

Mit großer Kompetenz leitete die erfahrene Ernährungswissenschaftlerin das 2stündige Programm. Hauptsächlich wurde auf die richtige Ernährung von Sportlern sowohl an Trainingstagen als auch an Wettkampftagen eingegangen. Hierbei erfuhr sicherlich jeder neue Anreize, und dem ein oder anderen Sportler dürfte klar geworden sein, dass er in dieser Hinsicht einiges ändern könnte. Es entwickelte sich ein reger Austausch zwischen den Zuhörern und der Referentin, und häufige Fragen der Besucher deuteten einerseits auf großes Interesse, andererseits aber auch auf die geringe Erfahrungen in diesem Bereich hin. Auch Tipps zum Thema Gewichtszunahme bzw. -abnahme wurden den Teilnehmern vermittelt.

Spannend waren in diesem Zusammenhang die Erfahrungsberichte von Dickau, die als langjährige Basketballerin sowohl für die Deutsche Bank Skyliners als auch momentan für die Fußballer der TG Hoffenheim arbeitete. So wurde jedem Teilnehmer klar, dass dieses Thema ein wirklich wichtiger Mosaikstein ist, um neben dem Training einen optimalen Leistungszustand zu erreichen.