+++ Vorzeitig Meister: Landesliga- und Bezirksliga-Herren - GLÜCKWUNSCH!!! +++ Oberliga-Damen verlieren knapp in Ladenburg +++ BezL-Damen mit knappem Auswärtssieg in Buchen +++ U18m und KL-A-Herren belohnen sich mit Sieg gegen Sinsheim +++

Oberliga u18m wiederholt mit nur 7 Spielern erfolgreich gegen Dossenheim 28.11.11 - 18:43

Jugend Männlich    u18m

Am letzten Samstag waren wir leider wieder nur mit 7 Spielern am Start und Dossenheim in Vollbesetzung. Aufgrund der Spieleranzahl begannen wir mit einer 3-2 Zonenverteidigung und erhofften uns dahingehend, nicht so schnell in Foulbelastung zu kommen. Diese Rechnung ging auf, aber Dossenheim agierte auch entsprechend gut auf unsere Zonenverteidigung und gewann das 1. Viertel mit 17:20. Wir blieben jedoch weiterhin der Zonenverteidigung treu. Die Abstimmung wurde dann auch um einiges besser und die defensiven Rebounds gingen nun auch an uns. Somit holten wir den Rückstand auf und gingen mit einem unentschieden 34:34 in die Halbzeitpause. Beide Mannschaften waren bis dahin auf einem gleichen Niveau. Nach der Pause konnten wir aufgrund der niedrigen Foulbelastung auch auf eine Mann-Mann-Verteidigung umstellen und somit etwas die Oberhand gewinnen, was uns zum Ende des Viertels eine kleine aber verdiente Führung 56:50 erbrachte. Dossenheim konnte uns in der Offense oftmals nur durch ein Foul stoppen und kam somit recht früh in Teamfouls. Im laufenden Spiel konnten wir uns mehrmals mit 10 Punkten absetzen, aber Dossenheim kämpfte ebenfalls um jeden Ball und kam immer wieder an uns ran. Wir stellten dann auf eine Full-Court-Press-Verteidigung um, was sich dann bezahlt machte. Bis sich Dossenheim darauf eingestellt hatte, waren wir auf 11 Punkte davongezogen und hatten das Spiel nun unter Kontrolle. Man kennt ja viele Spieler aus Dossenheim schon lange aus der JBBL (Jugendbundesliga) und hätte dahingehend etwas mehr erwartet. Für uns lag der Sieg dieses Spiels wiederholt am Teamgefüge, denn auch bei einem Rückstand waren die Jungs immer zuversichtlich und spielten sehr ruhigen und disziplinierten Basketball. Unsere Stärke liegt ganz klar am Miteinander, selbst wenn ein Spiel anfangs nicht so läuft, wie wir uns das vorstellen. Das ist auch schon seit Jahren ein großes Anliegen seitens des Trainers und wird auch durchweg in der Mannschaft gelebt. Am kommenden Samstag sind wir in Freiburg (Breisgau) am Start; das ist ebenfalls eine Herausforderung, wenn wir jedoch alle einen guten Tag erwischen eine durchaus lösbare Aufgabe.
Stenogramm: 13:20 (1. Viertel), 34:34 (Halbzeit), 56:50 (3. Viertel) 73:62 (Endstand)

Es spielten: Marton, Sascha (23/1 Dreier); Bittner, Jan (17); Ceviz, Umut (13); Eisnecker, Philipp (10); Gramlich, Nils (10); Münch, Marvin; Wiemann, Felix Coach: Marton, Stefan