Landesliga Herren: Vermeidbare Niederlage gegen Schwetzingen 27.02.12 - 11:34

Allgemein

Mit den Blue Devils gastierte der Tabellenvierte am Hardtwald. Das Hinspiel konnten die 89ers mit 88-77 gewinnen und waren gewillt, auch im Heimspiel einen Sieg einzufahren.

Das Spiel begann gut und Herb eröffnete mit einem erfolgreichen Dreipunktewurf. Doch auch Schwetzingen kam gut ins Spiel und keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen (21-22). Im zweiten Spielabschnitt riss der Faden im Spiel der 89ers. Es dauerte bis zur 17 Spielminute, ehe Sandhausen wieder einen Korb erzielen konnte, aber auch defensiv waren zu viele Unachtsamkeiten vorhanden. Auch die erhöhte Fehlerquote im Spielaufbau machte es nicht einfach, das Spiel weiter eng zu gestalten. Zur Halbzeit vergrößerte sich der Rückstand auf 34-43.
Das dritte Viertel begann wie das erste. Konzentriert arbeitete man sich Punkt um Punkt an den Gast heran. S. Marton und H.Sigman hielten in dieser Phase die 89ers am Leben und vor dem letzten Spielabschnitt hatte Sandhausen nur noch einen vier Punkte Rückstand (54-58). Schwetzingen zitterte weiter. In den entscheidenden letzten 10 min. drehten die Hardtwälder die Partie und gingen erstmals mit 66-60 in Führung. Gerade in dieser Phase bewiesen die jungen Nachwuchsspieler Marton (Topscorer der Partie 29pkt) und Schneider, wie wichtig sie mittlerweile geworden sind. Immer wieder konnten sie ihre Distanzwürfe treffen und erfolgreich zum Korb ziehen. Doch sechs Minuten vor dem Ende kam es wieder einmal, wie es kommen musste. Fehlende Intensität in der Verteidigung und schlechte Offensivaktionen sowie Wurfpech der 89ers brachten den Gast wieder ins Spiel zurück. Nach einem 9-0 Run nahm Coach Renner die nötige Auszeit. Doch auch diese fruchtete nicht bei den Spielern und man musste nach einer sehr guten Aufholjagd das Spiel mit 74-82 verloren geben.
Jetzt gilt es, die Mannschaft wieder aufzubauen, um in den restlichen Begegnungen die nötigen zwei Spiele zu gewinnen, um den Klassenerhalt sicher zu stellen.

Es spielten: Marton 29/3, Sigmann 18, Schneider 10/2, Uhrig 5, Wirth 5, Weidlich 4, Herb3/1, Seiler, Hillesheim