Am Ende der Saison 2011/12 den 3. Platz erreicht 02.04.12 - 08:48

Herren    Herren 1

Die Oberliga-Herren der TG Sandhausen haben mit einem Sieg im letzten Rundenspiel der Saison den 3. Platz in der Oberliga West gesichert. Gegen das Team aus Lörrach zeigte die Mannschaft am Samstag Abend eine geschlossene Mannschaftsleistung. Zwar stand schon vor Spielbeginn fest, dass man die Saison mit dem 3. Platz abschließen wird, jedoch war das Team gewillt, sich mit einer guten Leistung von seinen Fans zu verabschieden. Auch für die Lörracher ging es eigentlich um nichts mehr, jedoch entwickelte sich im ersten Viertel ein flottes Spiel. Die Herren aus Sandhausen lagen durchweg knapp in Front, vor allem, da man durch die körperliche Überlegenheit unter dem Korb immer wieder zu zweiten Wurfchancen kam. In der Verteidigung konnte man zunächst den Topscorer der Liga Lawyer nicht stoppen, aber auch insgesamt agierte man hier zu nachlässig und erlaubte den Gästen einfache Punkte. Das Viertel endete 25:23 für Sandhausen. Im zweiten Viertel kamen auf Sandhäuser Seite alle 12 Spieler zum Einsatz, vor allem um auch weiterhin das Tempo hoch zu halten. Die Defense agierte nun besser, wobei Lawyer bis zur Pause 24 seiner insgesamt 39 Punkte erzielte. Aber im Angriff gelangen nicht mehr die einfachen Punkte und so konnte sich keine der Mannschaften entscheidend absetzen. Zur Pause führten gar die Gäste aus Lörrach mit 42:39.
In der zweiten Hälfte mussten nun jedoch mit zunehmender Spielzeit die Lörracher dem hohen Spieltempo Tribut zollen. Auch Lawyer verlor langsam seine Konzentration. Über 63:61 nach 30 Minuten kam Sandhausen zu einem am Ende sicheren 89:79 Erfolg. Ausschlaggebend war, dass man den Starspieler aus Lörrach durch verschiedene Gegner müde spielte und auch mit wechselnden Verteidigungen das Lörracher Team immer wieder vor neue Aufgaben stellte.
Nach dem Ende des Spiels bedankte sich die Mannschaft um Kapitän Thilo Grams beim Publikum und bei den Organisatoren im Verein. Noch einige Zeit blieb die Mannschaft zusammen in der Halle und feierte eine gelungene Saison mit 15 Siegen bei nur 7 Niederlagen. Besonders positiv war: fast in jedem Training standen 10 Spieler zur Verfügung und man konnte so immer wieder im Spiel 5-5 eingeübte taktische Varianten testen. Hervorzuheben ist auch, dass jüngere Spieler der zweiten Mannschaft immer wieder am Training teilnahmen und so wertvolle Erfahrungen sammeln konnten, aber auch die Oberligamannschaft immer wieder verstärkten.
Es spielten gegen Lörrach:

Hoffmann, Baumann, Grams 1, Kimmich 2, Ingerfurth 12, Heimburger 7, Seiler 11, Yavuz 5, Marton 3, Lenz 28, Glock 10, Baier 10.