+++ U12 weiblich belegt 3. Platz bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften - Glückwunsch!!! +++ Deadline für die nächste Bestellung aus dem Wild Bees Shop: 1.Juni 2024 +++

Viel hat gegen Saarlouis nicht gefehlt - Am Sonntag gegen Jahn München 01.10.12 - 19:58

Damen    Damen 1

Heidelberg.(mir). Die TG Sandhausen hat binnen einer Woche das zweite Duell mit dem Bundesliga-Absteiger TV Saarlouis Royals mit 66:68 verloren, dabei aber einen deutlichen Aufwärtstrend gezeigt. Nach der klaren Niederlage zum Punktspielauftakt boten die „89ers“ ihren Zuschauern im Erstrundenspiel des deutschen Basketball-Pokals zumindest in der zweiten Halbzeit ein gutes Spiel. „Wir haben einen Riesenschritt getan“, freute sich Trainer Markus Jochum. Die TGS hatte den besseren Start, da Saarlouis erst nach dreieinhalb Minuten durch die neue Amerikanerin Colleen Planeta punktete. Dann zeigte Saarlouis seine Klasse und ging gegen Ende des ersten Viertels in Führung. Diese gaben sie bis zum Spielende nicht mehr ab.
Die schnellen Spielzüge der Gäste im zweiten Viertel machten Sandhausen zu schaffen. Die TGS-Spielerinnen vergaben eine Reihe offener Würfe und kassierten einfache Körbe in Überzahlsituationen. Nach 26 Minuten führte Saarlouis mit 20 Punkten, alles schien gelaufen. Doch kämpfen können die Sandhäuser, umd mit zunehmender Spieldauer „zeigten“ sich auch die deutschen Spielerinnen und entlasteten die überragende Kanadierin Matteke Hutzler und die Amerikanische Tricia Principe. 42 Punkte machten beide alleine. „Wir brauchen auch Punkte der anderen Spielerinnen“, nannte Jochum ein Manko. Im Gegensatz zu letzter Woche kam die TGS bei Doppelung der Ausländerinnen durch den Gegner wesentlich besser zurecht. Die Art und Weise, wie sich die Mannschaft herankämpfte, war für ihn bedeutender als das Ergebnis. 30 Sekunden vor Spielende lag Sandhausen mit vier Punkten zurück. Principe verkürzte mit einem wilden Wurf, doch der Ausgleich gelang nicht.
Was Markus Jochum nicht sonderlich störte, denn der Pokal hat nicht viel Attraktivität. „Man bekommt womöglich ein Auswärtsspiel in Bad Aibling mit hohen Kosten oder eine Klatsche durch einen Erstligisten“, sagte Jochum.
Stenogramm: 9:14 (10.), 25:37(20.), 44:55(30.), 66:68(Endstand)
Punkte TGS: Hutzler 24/1, Principe 18/3, Janson 8, Auer 5, Ingerfurth 4, Mussgnug 3/1, Wagner 2, Clößner 2, Baumann.

Am Sonntag gegen Jahn München
Am Sonntag, den 7. Oktober, um 16.30 Uhr in der Hardtwaldhalle findet zur ungewohnter Spielzeit der Heimauftakt in der Verbandsrunde 2012/2013 gegen Friendsfactory Jahn München statt. Die Gäste aus München starteten mit einem beeindruckenden Heimsieg gegen die hoch gehandelte Mannschaft aus Bad Aibling furios in die neue Saison. Für die neuformierte Mannschaft um Trainer Markus Jochum steht eine schwere Hausaufgabe an diesem Sonntag an. Nur mit einer weiteren guten Leistung wie in den letzten 10 Minuten am vergangenen Wochenende im Pokal kann etwas Zählbares errreicht werden. Auch die deutschen Spielerinnen müssen das Kanadisch-Amerikanische Duo kämpferischer wie auch in Punktesammler-Manier tatkräftig unterstützen.
München hat mit der Erstliga-erfahrenen Magdalena von Geyr und den Eitel-Schwestern seine tragenden Säulen. Die polnische Centerspielerin Mirela Pultorak und die wieder genesene gute Werferin Nicole Schmidt unterstützen das Trio tatkräftig. Trainer Richard Wichote hat eine gutes Team zusammen gestellt, das nur mit einem noch besseren TGS-Teamplay bezwungen werden kann.