Markus Jochum ist zufrieden 05.11.12 - 10:24

Damen    Damen 1

(RNZ, mir) Markus Jochum war zum ersten Mal in dieser Saison richtig zufrieden. Nach dem 71:53 (34:22)-Erfolg der TG Sandhausen in der 2. Basketball-Bundesliga Süd der Damen gegen Grüner Stern Keltern konstatierte der Trainer der "89ers" mit Genugtuung die starke Defensivleistung in der ersten Halbzeit. Nur 22 Punkte ließen Simone Grunert & Co. zu, das war ganz nach Jochums Geschmack.

"Wir hatten sehr viel Biss in der Verteidigung", sagte der Trainer. Das lag vor allem an der überragenden Simone Grunert, die elf Rebounds pflückte und noch 17 Punkte machte. Die Grande Dame des Sandhäuser Basketballs zeigte wieder, dass sie auch als zweifache Mutter noch Extraklasse ist. Offensiv setzte einmal mehr die Amerikanerin Tricia Principe die Akzente. Sie traf vier ihrer fünf Distanzwürfe und traf zu 91 Prozent von der Freiwurflinie. "Sie hat ein sehr, sehr gutes Spiel gemacht", lobte Jochum.

Kathrin Auer "kümmerte" sich aufopferungsvoll um Marina Steidl, die nicht wie gewohnt zu ihren gefährlichen Würfen kam. Die neu verpflichtete Alissa Pierce, früher Rhein-Main Baskets, konnte noch keine Akzente setzen. Marie-Sadio Rosche (15 Punkte) war die beste bei Keltern, einem Team mit starken Ausländerinnen, aber die deutschen Spielerinnen haben nicht die Klasse von Saarlouis, München oder Heidelberg.

Dennoch hätte die Partie fünf Minuten vor Schluss kippen können, als Keltern auf fünf Zähler herangekommen war. Aber Simone Grunert konterte mit vier Punkten, und "wir haben dann auch sehr schlau gespielt" (Jochum). Der Sieg fiel höher aus, als es der Spielverlauf hergab, verdient war er allemal.

Stenogramm: 20:12 (10.), 34:22 (Halbzeit), 51:38 (30.), 71:53 (Endstand)

Punkte TGS: Principe 29/4, Grunert 17, Hutzler 10, Auer 8, Baumann 7/1, Ingerfurth, Janson, Mussgnug, Schenk