Adventssieg für die Herren 2 03.12.12 - 21:51

Herren    Herren 2

Pünktlich zu Wintereinbruch und erstem Advent haben unsere zweiten Herren gegen TB Rohrbach ihren zweiten Saisonsieg eingefahren und sich damit in wärmere Tabellengefilde gespielt. Gegen Tabellenschlusslicht Rohrbach zeigte sich die Mannschaft deutlich disziplinierter als zuletzt und erspielte so zahlreiche gute Wurfmöglichkeiten. Während die Gegner in einem offensiv starken ersten Viertel noch dagegen halten konnten (22:22), sorgte bessere Defensive im zweiten Viertel für eine 5-Punkte-Führung zur Halbzeit (36:31). Das dritte Viertel gestaltete sich wieder recht ausgeglichen (12:13), doch in den entscheidenden zehn Minuten zeigte sich die TG spiel- und nervenstark, sodass am Ende ein zehn Punkte Sieg auf dem Bogen stand (67:57).

Beide Mannschaften kamen zu Beginn offensiv gut in die Partie; Sandhausen suchte vor allem den Weg zum Korb und schaffte es immer wieder, die großen Spieler ein zu binden und in der Zone zu punkten, während Rohrbach mit einer hervoragenden Trefferquote aus der Mittel- und Ferndistanz dagegen hielt. Während bei den Gästen vor allem Kapitän Söder hervorstach (12 Punkte im Viertel), setzte die TG auf die Ausgeglichenheit der Mannschaft und so bekamen die Stammkräfte durch Jörn Hillesheim (4), Philipp Eisnecker (4) und Sean Niland wichtige Unterstützung von der Bank.

Im zweiten Viertel stellten sich beide Mannschaften auf ihr Gegenüber ein und verhinderten dadurch ein weiteres Offensivspektakel; die Gäste versuchten nun mit höherer Härte und Fouls den Rhythmus der TG zu brechen, was aufgrund der niedrigen Freiwurfquote auch teilweise gelang. So erzielte die Heimmanschaft in den ersten sieben Minuten nur fünf Punkte. Dies fiel jedoch zunächst nicht ins Gewicht, da auch die Defensiver der Hausherren deutlich mehr Zähne zeigte und im selben Zeitraum ebenfalls nur fünf Punkte zu ließ. In den letzten drei Minuten der ersten Halbzeit jedoch wendete sich das Blatt: angetrieben durch einen 3-Punkte-Wurf von Stefan Schneider erzielte die TG in der verbleibenden Spielzeit neun Punkte, während die Gäste kaum noch zum Abschluss kamen, sodass die Heimmannschaft mit einer 5-Punkte-Führung in die Kabine ging.

Leider verlor die Mannschaft nach dem Seitenwechsel diesen Schwung wieder und leistete sich in der Offensive zahlreiche Fehler, die zu Punkten der Gegner führten, sodass Rohrbach sich Punkt um Punkt wieder herankämpfte. In dieser Phase hielt Michael Herb das Team mit erfolgreichen Distanzwürfen im Spiel, während die Gäste es verpassten durch Freiwürfe zu verkürzen (50:44).

Der letzte Spielabschnitt gehörte jedoch den Hausherren; Kapitän Timo Wirth und der erst kürzlich zur Mannschaft gestoßene Javion Gomez gaben wichtige Impulse in der Offensive (4 bzw. 6 Punkte) und die nun sehr gut organisierte Defensive stellte den Gegner in jedem Angriff vor Probleme. Rohrbach steckte jedoch nicht auf und witterte nochmals Hoffnung, als Söder drei Minuten vor Schluss durch einen Dreier auf acht Punkte verkürzte (60:52). Doch dank eines nervenstarken Michael Herb (3/4 Freiwürfe) und der nach wie vor starken Defensive konnte die Mannschaft auch hier die richtige Antwort geben und zog zwei Minuten vor Schluss auf 14 Punkte davon (67:63). Zwar korrigierte Söder das Ergebnis mit vier weiteren Punkten noch etwas doch der Sieg war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gefährdet.

Für die TG Sandhausen spielten:
Michael Herb (19,4/3,2), Stefan Schneider (12,2/0,2), Nils Gramlich (9,4/1), Philipp Schelhaas (7,2/1), Javion Gomez (6,2/1,1), Timo Wirth (4,2/2), Philipp Eisnecker (4), Jörn Hillesheim (4,1/0), Yannick Seiler, Felix Wiemann

Für Rohrbach spielten:
Söder (26), Taylor (7), Zimmermann (6), Ilkosz (5), Frick (5), Yadegar (4), Duan Huiying (3), Neuner (1)