Die Region rückt zusammen: ET Sport Cup vereinigt WNBL, JBBL und NBBL 23.07.09 - 16:07

Allgemein

Die neue Saison beginnt mit einem Knaller. Am 19./20.09. findet im Sportzentrum Süd in Kirchheim der ET Sport Cup statt. Dabei finden in 2 Hallen 3 Turniere gleichzeitig statt. Neben dem bereits traditionellen Turnier der U19-Bundesligamannschaften bei dem der Gastgeber BSG Junior Team Kurpfalz im Kampf um den Rheinland-Pfalz Pokal auf das BIS Speyer, den TV Langen und im Derby auf das Basket-College Rhein-Neckar trifft findet auch erstmalig ein Turnier für die neu eingeführt U16-Bundesliga statt. Auch hier haben bereits die oben genannten Mannschaften der Metropolregion zugesagt. Damit auch die Damen der Schöpfung nicht zu kurz kommen spielt die neu geschaffene Mannschaft der Lady-Baskets Rhein-Neckar gegen die Vertretung der Speyer Towers und der SG Weiterstadt.
Damit wird an diesem Wochenende Jugendbasketball im männlichen und weiblichen Bereich auf höchstem Niveau geboten und die Fahrt nach Kirchheim ist die Reise wert.
Bei der NBBL hat das Junior Team Kurpfalz in der letzten Saison das Turnier gewonnen und will natürlich den Platz an der Sonne verteidigen.
In der U16 Konkurrenz treffen weitgehend neu formierte Mannschaften aufeinander. Aufgrund der bekannten Ergebnisse ist die Vertretung des Basket-Colleges sicherlich als Favorit anzusehen, doch darf man auch auf die Mannschaft des Team Kurpfalz gespannt sein. Hier haben sich Spieler aus nun bereits 9 Vereinen der Kurpfalz zusammen gefunden und die Zuschauer dürfen gespannt sein, wie sich die Mannschaft von Trainerin Meike Kolb schlägt. Völlig offen ist das Rennen bei den U17 Mädchen. Trainer Dennis Czygan hat in seinen Try-out’s über 50 Mädchen gesichtet und die Region schaut nun gespannt auf die ersten Ergebnisse gegen gleichwertige Gegner.