+++ Vorzeitig Meister: Landesliga- und Bezirksliga-Herren, U16 männlich und U12 weiblich - GLÜCKWUNSCH!!! +++

Sandhäuser 'Urgestein' mit großen Sorgen 16.09.13 - 18:13

Damen    Damen 3

Der Zufall spielte eine große Rolle bei Heinz Dillschneiders erster Begegnung mit dem Basketball. 1964 lernte er als Fussballer beim CVJM die beiden Hauptinitiatoren des Sandhäuser Basketballs, Wolfgang Nowak und Manfred Günther, kennen. Sie nahmen ihn mit zur KuSG Leimen, wo er unter Horst Stein als 16jähriger gleich in der A-Jugend mitspielen durfte. Einige Jahre später, unter Jiri Fila, schaffte Heinz mit der 1. Herren-Mannschaft der KuSG den Aufstieg in die Regionalliga.
1969 initiierten Wolfgang Nowak und Manfred Günther mit Heinz als weiterem Gründungsmitglied schließlich eine eigene Basketballabteilung in Sandhausen, angeschlossen an die Turngemeinde. Wolfgang war der erste Trainer, Manfred übernahm die Verwaltungsaufgaben und Heinz trainierte einige Jugendmannschaften. Er selbst spielte außerdem in der 1. Herrenmannschaft, aus der er sich nach einigen Jahren und etlichen Aufstiegen bis in die Regionalliga altersbedingt zurück zog und später in der 2., 3. und 4. Herrenmannschaft seine Erfahrung einbrachte. Derzeit hält er sich bei der Freizeitgruppe fit.

Seit 2012 leitet er das Training der 3. Damenmannschaft. Er – und auch das Team - würde sich enorm freuen, wenn mehr Damen den Weg ins Training finden würden: „Ich hoffe und wünsche mir, dass die Trainingsbeteiligung in der nächsten Saison höher wird, wir eventuell noch weitere Spielerinnen für die Bezirksliga Damenmannschaft motivieren können und wir uns bei Engpässen auf das Aushelfen weiterer TG-Vereinsmitglieder verlassen können. Denn nur mit regelmäßigem Training und ausreichend vielen Spielerinnen kann etwas bewegt werden.“Derzeit sieht es sogar so dramatisch aus, dass das Team von der bevorstehenden Spielrunde abgemeldet werden müsste, wenn sich an der Situation nicht gleich etwas ändert.

Interessierte Spielerinnen können im Training vorbeischauen und das Team kennen lernen: jeden Mittwoch von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr in der Gymnasiumhalle in Sandhausen